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Lakner Unternehmensberatungs AG Pfeil zum Erfolg

Marketing & Digitalisierung

Schwerpunkte Marketing:

  • Marketing-Strategie
  • Positionierung / Neu-Positionierung
  • Produkt-Strategie
  • Sortimentspolitik / Optimierung
  • Produkt-Management
  • Produkt-Neueinführung / Relaunch  
  • Markenbetreuung
  • Portfolio-Analyse
  • Customer-Realtionship-Management
  • Kundenbindungsprogramme
  • Wettbewerbs- und Standort-Analysen
  • Markt-Segmentierung
  • Online-Marketing & Digitalisierung
    - Lead Generierung, Landingpages, Conversion
    - email-Marketing und Chatbots
    - RPA Robotic Process Automation


Der Digitalisierte Mittelstand

Wir geben Unternehmern wieder Zeit zurück, um das zu tun, wofür sie angetreten sind - durch intelligente Digitalisierung und Automation - bis hin zu Robotic Process  Automation

Mehr Kunden - mehr Produktivität - mehr Gewinn Lächelnd

Digitalisierungsprojekte sind förderfähig!

 

Warum soll ich digitalisieren?

Digitalisieren – muss das wirklich sein? Unabhängig von Branche und Betriebsgröße fällt es nicht immer leicht, im Unternehmen digitale Lösungen einzuführen. Dabei sprechen viele Gründe dafür:

Mit digitalen Technologien lassen sich

  • Kunden leichter finden und binden,
  • Mitarbeiter einfacher gewinnen, qualifizieren und binden,
  • individuelle Kundenwünsche kostengünstig und flexibel erfüllen,
  • Geschäftsprozesse und Produktionsabläufe effizienter kontrollieren,
  • innovative digitale Angebote entwickeln, die profitables Wachstum ermöglichen.

Die folgenden Beispiele zeigen Ihnen, wie Unternehmen ihre Chancen genutzt haben.

#1 Kunden finden, Kunden binden

Über digitale Kommunikationswege können Sie Kunden leichter ansprechen und betreuen: Der Kontakt verläuft schneller und direkter. Auch die Akquise von Neukunden wird durch digitales Marketing vereinfacht.

#2 Nachwuchskräfte gewinnen

Klassische Stellenanzeigen führen bei der Suche nach Mitarbeitern immer seltener zum Erfolg. Wenn Sie neue Mitarbeiter, also Fach- und Nachwuchskräfte finden möchten, sollten Sie deshalb den digitalen Weg gehen und sie über die unterschiedlichen sozialen Netzwerke ansprechen.

#3 Individualität geht in Serie

Digitale Technologien machen es möglich – Unternehmen können ihre Produktion schneller und flexibler auf individuelle Kundenwünsche ausrichten: Auch Einzelstücke lassen sich so kostengünstig herstellen.


 

 

#4 Kosten senken, Effizienz steigern

Mit digitalen Technologien können Sie Geschäftsprozesse effizienter und flexibler steuern und kontrollieren. Das gilt nicht nur für die Anpassung von Produktionszeiten oder Energieverbrauch – auch Störungen sind schneller zu beheben.

#5 Mit neuen Angeboten profitabel wachsen

Das Wachstum Ihres Unternehmens lässt sich steigern, wenn Sie innovative digitale Produkte, Dienstleistungen oder Geschäftsmodelle entwickeln oder Ihr Geschäftsmodell um Onlineangebote erweitern..

 

Wie funktioniert die Digitalisierung?

Auf diese Frage gibt nicht nur eine Antwort: So unterschiedlich die Unternehmen aufgestellt sind, so verschieden sind die Formen und Einsatzbereiche der Digitalisierung. Es gibt eine Fülle von Informationen und Angeboten, aus denen kleine und mittlere Unternehmen die für sich passenden auswählen müssen. Die entscheidende Frage lautet: Was könnte Digitalisierung in unserem Betrieb bewirken und welche Technologien sind für uns überhaupt sinnvoll?

 

Wie optimiere ich meine Prozesse?

Grundvoraussetzung einer guten Geschäftsbeziehung ist die schnelle, umfassende und transparente Auftragsabwicklung. Mit Hilfe digitaler Technologien können Sie die gesamte Prozesskette optimieren: So lassen sich viele Abläufe durch den Einsatz von Cloud-Anwendungen, e-Business-Standards oder Informations- und Planungssystemen vereinfachen. Auch ein elektronischer Rechnungsversand und eine digitale Kommunikation tragen zur Prozessverbesserung bei. Eine vernetzte Wertschöpfungskette bietet neue Chancen im Wettbewerb und beschleunigt die Produktionsschritte.

Die Praxisbeispiele und Expertentipps zeigen, wie Sie Ihre Betriebsabläufe digital optimieren können.

 

Praxisbeispiel: Cloud-Technologien einsetzen

Cloud-Technologien ermöglichen einen geschützten Austausch auch größerer Datenmengen. Sie sind eine sichere Alternative zu E-Mail-Versand und Datenträgern und bieten zudem eine lückenlose Dokumentation.

Praxisbeispiel: e-Business-Standards entwickeln

Mit e-Business-Standards schaffen Sie die digitale Basis für eine reibungslose Kommunikation mit Lieferanten, Kunden und anderen Unternehmen. Damit die Einführung gelingt, ist es wichtig, die einzelnen Abläufe im Detail zu durchleuchten und die Verzahnung der verschiedenen IT-Systeme zu prüfen.

Praxisbeispiel: Informations- und Planungssysteme einführen

Ein zentrales Informations- und Planungssystem erleichtert nicht nur den Zugriff auf Daten und Informationen im gesamten Unternehmen, es trägt auch zum besseren Verständnis der Prozesse und zur Effizienzsteigerung bei.

Praxisbeispiel: Elektronischen Rechnungsversand nutzen

Durch die Einführung elektronischer Zahlungslösungen können Sie viele Ressourcen einsparen. Im Vorfeld aber lohnt es sich, ausreichend Zeit zu investieren, um alle Anforderungen zu berücksichtigen und so eine störungsfreie Umsetzung parallel zum Tagesgeschäft zu ermöglichen.

Praxisbeispiel: Kommunikation digitalisieren

Eine papierlose Auftragsverwaltung ermöglicht Ihnen nicht nur eine schnellere und flexiblere Dokumentation – durch die Digitalisierung der Kommunikation lassen sich auch Auftragsstatus und die Auslastung aktuell und zuverlässig ermitteln.

Von vernetzten Wertschöpfungsketten profitieren

In Zusammenarbeit mit anderen kleinen oder mittleren Betrieben können Sie nicht nur Ihre Kapazitäten, sondern auch Ihr Angebotsportfolio erweitern. Eine vernetzte Wertschöpfungskette lässt sich immer stärker ausbauen.


 

 

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Digitales Marketing

Präsent sein, Kunden pflegen, besser verkaufen

 

Digitale Geschäftsmodelle

Chancen erkennen, eigenes Geschäft anpassen oder

neu entwickeln

 

Digitales Personalmanagement

Fachkräfte anwerben, binden und führen

 

Mit der richtigen Karriereseite

zum Bewerbermagnet werden

Eine Karriereseite auf Ihrem Internetauftritt ist unerlässlich,

wenn Sie mögliche Bewerber direkt ansprechen und Fachkräfte

finden wollen. Doch wie gestalten Sie diese ansprechend?

 

Wertschöpfungsprozesse 4.0

Optimieren durch Sensorik, Vernetzung und Smart Data

 

Kompakt Gamification
Game on: arbeitest du noch oder spielst du schon?

 

Soziale Medien erfolgreich nutzen

Mit sozialen Medien können kleine und mittlere Unternehmen

mehr Reichweiten erzielen, ihr Image aufbessern und Kunden

Aktuelles

Lakner arbeitet mit dem Alchimedus® System!

Die Lakner Unternehmensberatungs AG bietet Kunden in allen Größenordnungen - vom Existenzgründer/StartUp bis zur Konzerngesellschaft - ein einfaches wie effizientes System zur ganzheitlichen Organisationsentwicklung. Nach einen klaren Struktur werden die Schwachstellen identifiziert und systematisch Massnahmen zur Verbesserung erarbeitet und in  zertifizierter Form berichtet.

Lakner bietet zum Kennenlernen einen kostenlosen Einstieg mit Kurzbericht.

Kunden können ebenso einfach wie effizient überprüfen lassen, ob sie in Fragen des Datenschutzes, der psychologischen Gefärdung bis hin zu ISO 9000ff gut genug aufgestellt sind. Die Standortbestimmung ist äussert kosteneffektiv und zeitsparend.

Kontaktieren Sie uns!

Lakner wird Regionalpartner vom Gründerschiff!

Die Lakner Unternehmensberatungs AG bietet auch Existenzgründern und StartUps Unterstützung und Begleitung vor, während und nach der Gründung. Durch die Kooperation mit dem Gründerschiff-Netzwerk bietet Lakner dem StartUp alle Komponenten, die er bei der Gründung braucht.

Ein Highlight ist die Optimierung der Lead-Generierung durch den Online-Auftritt und Verbesserung der Conversions Rate zu Kunden. Diesen Service bietet Lakner natürlich auch bereits etablierter Mittelständlern zu interessanten Konditionen.

Kontaktieren Sie uns!

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Lakner Customer Service Portal goes live!

Die Lakner Unternehmensberatungs AG bietet KMU Kunden Zugang zu einem professionellen Helpdesk System für eine nachhaltige Leistungsverbesserung und mehr Transparenz in der Kundenbetreuung.

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Seit 1.1.2013 hat die Lakner Unternehmensberatungs AG mit Michael Schoenberg einen neuen Vorstand und ein neues Domizil in Rheinfelden (Baden). H.P. Lakner bleibt dem Unternehmen als Senior Berater erhalten.

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Richtig übergeben - richtig übernehmen

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Nachfolger gesucht - aber RICHTIG!

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Heinz-Peter Lakner als Certified Management Consultant (CMC) erolgreich rezertifiziert

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15 Jahre Lakner Unternehmensberatung

Kurzbericht in Wirtschaft im Südwesten (IHK) 6-11

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15 Jahre Lakner Unternehmensberatung

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Lakner Unternehmensberatung als Berater im Rahmen der KfW-Förderprogramme gelistet

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Wir machen Erfolge - auch Ihren!